Auf unseren Hof kam Nancy regelmäßig. Ihren Unterricht nahm ich aber nur aus der Ferne wahr. Ich bin 30 Jahre Englisch geritten und hatte den Umstieg ins Westernlager gewagt. Mein größtes Glück war eine Paint Horse Stute. Gut ausgebildet und mit einer Trainerin ritten wir mehr oder weniger western. So richtig kamen wir nicht zusammen und der richtige Frust kam, als die Trainerin den Hof verließ. Der Spagat zwischen viel englischer Technik und Western ging irgendwie schief. Das vermeintlich coole Pferd nahm nicht aktiv am Geschehen teil. Aus Angst vor dem, was von oben kommen kann, sah sie nicht hin, sondern ging quasi mit geschlossenen Augen an allem vorbei oder sah sogar weg. Zum einen war ich enttäuscht und anderseits tat mir mein Pferd in der Seele leid.

Was nun? Ich beobachtete den Unterricht von Nancy ganz bewusst und hab mich mit ihr unterhalten und von meinen Problemen berichtet. Sie stellte sich und Ihren Unterricht - Ihre Philosophie dar. Das gefiel mir. Der Umgang mit dem Pferd ist sehr geprägt von Ruhe, Konsequenz und Respekt. Jeder hat seinen Rahmen und der Umgang zwischen Pferd und Halter ist sehr erholsam und entspannend.

Die Arbeit mit Nancy gab nicht nur mir Vertrauen, sondern auch dem Pferd. Ich lernte, meinem Pferd auch Vertrauen geben zu können. Gegenseitiges Vertrauen macht vieles leichter, weil die Angst uns nicht so schnell vereinnahmt.

Ich habe gelernt zuzuhören, was mein Pferd mir "sagt". Oft war ich auch verzweifelt, weil es nicht so klappte, wie ich das dachte. Das habe ich zuerst nicht verstanden. Nancy verstand es, mir den Druck zu nehmen und mich zu stärken, ohne mich zu brüskieren. Ich lernte mit viel Geduld und Ruhe, mit Selbstverständlichkeit mit meinem Pferd umzugehen. Konsequent zu sein ohne Worte - mit Körpersprache, ein Umgang mit dem Pferd, den ich von früher nicht kannte. Die Sprache des Pferdes zu lernen, war eine neue spannende und tolle Erfahrung.
Die Stationen unserer Arbeit:
-Dominanztraining im Round Pen
-Bodenarbeit mit Knotenhalfter und Longe auf dem Reitplatz und im Gelände (Ball, Plane, Klappersack, Vorhang, Fahne etc.)
-Doppellonge
-Unfallprophylaxe
-Körperarbeit (Bandagen um das Pferd)
-Meditatives Reiten (den Körper von Mensch und Tier spüren)
-Reiteinheiten (Springen und Dressur auf dem Platz und im Gelände)
-Verladetraining
-Geschirrgewöhnung mit Fahrtraining

Heute, nach 3 Jahren Arbeit, erfahre ich vieles wieder, was wir aufgebaut haben. Ich bin Nancy sehr dankbar. Im Grunde hat sie eher mich geschult. Das Pferd kann eigentlich alles.
Dieser Unterricht ist eine tolle Erfahrung, die mich sehr zufrieden macht.

November 2005

zurück




C.Sch. und Agon, Holsteiner Wallach
S. Schmidt und Flantan, Welsh x Reitpony Wallach