Was für ein Glück ! Ich habe, ohne zu wissen, dass ich überhaupt gesucht habe, genau das Richtige auf dem Sonnenhof gefunden. Als Anfängerin lerne ich bei dir in meinem eigenen Tempo Bodenarbeit und Reiten, und verbringe Zeit mit deinen Pferden. Ich darf meine Angst zeigen, und du zeigst mir Wege, wie ich mich sicherer fühlen kann. Ich darf auch meine Freude über die tollen Tiere zeigen. Ich werde ermutigt, ehrlich zu sein – und neben dir sind dafür die besten Lehrer die Pferde.

Dein Umgang mit den Pferden ist gelassen und dabei immer respektvoll, entbehrt jeglicher Hektik oder Willkür. Die Pferde wirken dabei entspannt und fröhlich, und gleichzeitig hellwach, so dass ich immer das Gefühl habe sie sind gleichberechtigte Wesen auf dem Sonnenhof, die ihre eigenen Pferdegedanken haben und ausdrücken dürfen.

Mit grosser Geduld und viel Humor ermunterst du mich, an mir selbst zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen – und zeigst mir Chancen auf, dadurch meine Umwelt zu verändern.

Ich lerne dass ich Platz für mich beanspruchen kann, ja sogar soll.
Ich lerne dass man jedes Mal aufs Neue fragen sollte. Ich lerne den Umgang miteinander nicht als selbstverständlich anzusehen.
Ich lerne neue Seiten von mir kennen - bisher hatte ich keine Ahnung wie ungeschickt ich mit Seilen und Schnallen bin (aber das kann ja noch werden).
Ich lerne, aufmerksam zu sein. Je wacher ich bin, desto feiner kann meine Reaktion ausfallen.
Ich lerne wie wichtig es ist, klare Gedanken zu fassen. Ich lerne konsequent zu sein.
Ich lerne mich zu konzentrieren, zu sammeln, mit dem ganzen Körper Entscheidungen zu treffen.

Und was für eine schöne Art zu lernen das ist – man muss nicht lange überlegen warum was wohl wann passiert ist – mit deiner Hilfe sieht man Fehler wie auch Erfolge in Form von 500 Kilogramm vor sich, und das unmittelbar. Und man bekommt immer wieder eine neue Chance von den schönen Pferden. Und plötzlich merkt man, was alles möglich ist.

Ein tiefes Danke, an dich und an die Pferde. Ich freue mich auf jede einzelne Stunde.

Mai 2012




Referenzen Horse & Personal Coaching
H. Netzer und Ronja