Vielen Dank Nancy für die interessanten Unterrichtstunden.
Alano - mein Traumpferd - ist seit 2 Jahren bei mir und wird irgendwie immer schöner.
Hab jetzt das Gefühl ich bin angekommen .Bei den Pferden und bei mir. Das war ein langer Weg und er geht weiter. Aber es hat sich schon jetzt  gelohnt. So hab ich es mir vorgestellt: das Zusammensein mit einem Pferd. Ich habe das Gefühl, Alano ist gern bei mir. Und das ist das Schönste.
Vor ca. 10 Jahren fing es an. Da hat das Pferd Tanja ( ich war oft da ) mir zu verstehen gegeben, ich solle doch dahin gehen wo der Pfeffer wächst. Ich wollte Sie "nur" von der Koppel holen ,und sie drehte Ihre Runden um mich. 1h ging das so. Ich war sauer, dann traurig und enttäuscht. Dann irgendwann traf ich die Entscheidung: Ich will es lernen mit einem Pferd so umzugehen, dass es gern bei mir ist. Wenn etwas nicht klappt, dann sich zu fragen: Warum? Das zu akzeptieren und dann herauszufinden, was dann helfen kann, finde ich am schwierigsten.
z.B. hatte und habe ich Angst vor dem  Runterfallen. Doch Stück für Stück baue ich diese Ängste ab. Ich gehe sogar schon ins Gelände mit ihm. Ich bin richtig stolz und froh, wenn ich ein kleines Teilziel erreicht habe. Und mit ihm rauszugehen ist ein großes Teilziel.
Es gab auch einige Probleme, die  auf mich zu kamen. Der Sattel paßte nach der 3. Anpassung nicht, Alanos Zähne schnitten in seine Maulinnenseite, er stand mehr als 12h im Stall, hatte auf der Winterkoppel nichts zu fressen und es gab Stimmen, die sagten: „ Du sitzt nach 5 Monaten immer noch nicht auf deinem Pferd."
Alle Probleme wurden gelöst. Der Sattel passt, Alano hat keine Schmerzen mehr im Maul, und wir sind jetzt zu einem ruhigen Offenstall gezogen, wo er Tag und Nacht Pferd und ich Claudia sein darf.
Vielen Dank - ich freue mich auf die nächsten Stunden.
Claudia Perko
September 2014




S. Zangerl und Schlüter, Hannoveraner Wallach
L.Wimmer und die SONNENHOF-Pferde